Über mich

Claudia Geilen

 

 

Alles begann mit einem 50 cm breiten Webrahmen vom Sperrmüll. Auf diesem machte ich meine ersten Webversuche: einen Sofakissenbezug, eine Küchengardine, einen Jackenstoff aus der aufgezogenen Wolle einer Strickjacke. 1984 kam dann der erste Webstuhl ins Haus, ein Bauernwebstuhl aus der Eifel.

Als Autodidaktin saß ich mit Fachbüchern unter dem Webstuhl und versuchte, dem Geheimnis der Trittverschnürung näher zu kommen. 2001 entschied ich mich dann – dank der Ermutigung und tatkräftigen Unterstützung meiner Familie – den Lebenstraum Weberin doch noch zu realisieren und begann die Gesellenausbildung zur Handweberin, die ich 2006 mit der Gesellenprüfung abschloss. Es folgte von 2012 bis 2015 der Besuch der Meisterklasse (Fachtheorie und -praxis).

 

Mit meinen handgewebten Produkten möchte ich Farbe in den Alltag der Menschen bringen, sei es durch ein buntes Geschirrtuch, eine farbenfrohe Schürze oder einen Tischläufer. Als Hülle gegen die Stürme unserer turbulenten Zeit finden Sie bei mir wärmende Wolldecken, Seidenstolas oder einen kuscheligen Schal.